Arbeitsweise

So könnte Ihre Presseaktion ablaufen

spacer
image

Das Beispiel zeigt eine typische Presseaktion mit dem rbs. Selbstverständlich kann es von Fall zu Fall je nach Thema, Terminvereinbarungen, Erfahrung in der Zusammenarbeit usw. Abweichungen vom Schema geben.

Anfang August

Herr A. (Marketingleiter bei der Firma P.) ruft bei uns an. Er ist an einer Zusammenarbeit interessiert. Wir vereinbaren einen Termin und stellen ihm und zwei Geschäftsführern unser Unternehmen, unsere Arbeitsweise und unsere Produkte vor. Unsere Empfehlung: Multi-X. Hierbei entstehen für den Kunden nur Kosten im Falle von Veröffentlichungen. Diese Vorgehensweise ist daher (nicht nur) bei unseren Neukunden sehr beliebt, denn ohne Veröffentlichung ist die Aktion völlig kostenfrei.

Anfang September

Wir erhalten Unterlagen und den „Startschuss“ für einen Fachartikel über piezogetriebene Kippspiegel für die Mikroproduktion. Nachdem wir uns ins Thema eingearbeitet haben, sprechen wir am Telefon mit einem Entwickler und klären offene Fragen. Jetzt können wir mit dem Schreiben beginnen. Das Thema ist für uns zwar neu, bereitet aber unseren routinierten Autoren keine Probleme, da genug Hintergrundwissen im Hause ist.

Mitte September

Gut eine Woche nach Textstart ist unser Entwurf fertig und geht zur Prüfung an Herrn A. Eine weitere Woche später erhalten wir unser korrigiertes Manuskript zurück. Das meiste haben wir wohl richtig verstanden, aber eben nicht alles – bei der schwierigen Materie eigentlich auch kein Wunder. Wir bauen die notwendigen Änderungen ein und überlassen den modifizierten Text noch einmal den Fachleuten zur Prüfung.

rbs - Redaktionsbüro Stutensee