Arbeitsweise

So könnte Ihre Presseaktion ablaufen

spacer
image

Ende September

Kurz darauf erhalten wir auch schon die Textfreigabe von unserem Kunden und die benötigten Bilder. Jetzt können wir die Verteilung vorbereiten und den Text speziell ausgewählten Redaktionen, vorwiegend in Deutschland, Österreich und der Schweiz anbieten.

Innerhalb der nächsten zwei Wochen bekommen wir per Mail sieben Veröffentlichungszusagen verschiedener Zeitschriften.

Ende Dezember

Etwa einen Monat später landen erste Belegexemplare auf unserem Schreibisch. Zweieinhalb ansprechende Druckseiten in Farbe. Zum Jahresende zählen wir bereits vier Veröffentlichungen in Zeitschriften und eine in einem Jahrbuch der Automatisierungsbranche. Zwei weitere Veröffentlichungen stehen noch aus. Ende Januar sind dann alle sieben zugesagten Veröffentlichungen erschienen; ein gutes Ergebnis für ein so exotisches Thema.

Das Ergebnis

Unser Kunde ist zufrieden. Die angestrebte Zahl von fünf Veröffentlichungen haben wir übertroffen. Und auch die Zusammenarbeit mit dem Neukunden lief sehr reibungslos ab. Dieses Beispiel macht deutlich, welche Vorlaufzeiten für Presseaktionen eingeplant werden müssen. Obwohl wir für den Textentwurf nur gut eine Woche gebraucht haben, lagen zwischen Auftrag und erster Veröffentlichung dreieinhalb Monate. Für Aktionen, beispielsweise zu Messen, muss dies beachtet werden.

rbs - Redaktionsbüro Stutensee