Redaktionsbüro Stutensee

Geschäftspartner gratulieren



30 Jahre rbs
spacer
image

"Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem 30. Firmen Jubiläum!

Leistung ist Arbeit x Zeit und Leistung x 30 Jahre = Ein Lebenswerk, in diesem Fall Ihr Lebenswerk!

30 Jahre Zuverlässigkeit und Qualität, Verbindlichkeit und Sachverstand, das zeichnet das Redaktionsbüro Stutensee aus. Das ist nicht alles: Ihre vertrauensvolle, offene und stets  interessierte Einstellung macht darüber hinaus das gesamte rbs-Team für Baumer IVO und für mich persönlich seit über 15 Jahren zu sehr geschätzten Geschäftspartnern. Ihnen habe ich das Verständnis für die Redaktionen und über all die Jahre eine gute Präsenz in der Fachpresse zu verdanken. Von Anfang an haben wir an den jährlichen Fachpressetagen teilgenommen. Diese gelten für uns als die besondere Gelegenheit ohne Messestress und in angenehmer, persönlicher Atmosphäre den Kontakt zu den Redaktionen zu pflegen.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft weiter gutes Gelingen und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit!"

Heinrich Greiner, Head of Marketing-Communication
Product Segment Motion Control Baumer Group

 

Herzlichen Glückwunsch zu 30 Jahren rbs!
Ich kenne das Redaktionsbüro Stutensee
, seitdem ich in die Welt der Fachpresse eingetreten bin, das sind immerhin auch fast 10 Jahre. Gleich im ersten Jahr nahm ich die Gelegenheit wahr und fuhr zu den Fachpressetagen nach Bruchsal. Seitdem begleitet mich die Veranstaltung jedes Jahr. Denn sie steht für redaktionelle Qualität, Kommunikation und fachliche Kompetenz. Nirgendwo sonst kann man geballt in zwei Tagen auf solch angenehme Art und Weise in Kontakt mit den Firmenvertretern kommen - gerade auch den kleineren und mittelständischen Unternehmen. Außerdem erleichtert Ihr mit Euren gut recherchierten Beiträgen uns Redakteuren die Arbeit maßgeblich.
"Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen." (Henry Ford)
Genau das macht Deine Leistung, lieber Dieter und die des gesamten rbs-Teams aus - ich freue mich auf eine weiterhin so gute Zusammenarbeit. Viel Erfolg, Freude, jede Menge Ideen und weiterhin gute Kontakte.

Ines Näther, Redakteurin elektrotechnik

 

"Als ich neu eintrat in die Welt der Fachzeitschriften, stolperte ich über den für mich witzigen Namen Stutensee im Namen von RBS und konnte damit zuerst nichts anfangen. Jetzt weiß ich, dass aus dem Ort bei Karlsruhe sehr gute Pressearbeit kommt, immer zugeschnitten auf das jeweilige Medium und eine Grundlage, an der oft kaum etwas zu ändern ist. Sehr angenehm für den Fachredakteur und den Auftraggeber gleichermaßen. Jetzt warte ich nur darauf, Stutensee auf den Fachpressetagen des RBS mal persönlich kennenzulernen. Alles Gute für die zukünftige Arbeit und immer her mit den Fachbeiträgen!"

Michael Kleine, Redakteur Automation

 

"Unsere besten Glückwünsche zum Firmenjubiläum und ein herzliches Dankeschön für unsere langjährige, angenehme Zusammenarbeit. Danke, dass Sie in dieser Zeit über Novotechnik-Sensoren in Dampfwalzen, Rennwagen, Neigezügen, Saturnraketen, Londoner Taxis, Windmühlen und über Nobelpreis dotierte Effekte geschrieben haben. Wir wünschen dem rbs-Team eine erfolgreiche Zukunft und freuen uns auf weitere gemeinsame Jahre mit Ihnen."

Sabine Peiler. Marketing Novotechnik Messwertaufnehmer OHG

 

Was für ein Glücksfall: Gerade hatte ich meine Tätigkeit als PR-Verantwortlicher bei Jetter begonnen, da flatterte mir eine Einladung auf den Tisch. Eine Einladung zu einer Veranstaltung, mit dem verheißungsvollen Namen "Fachpressetage". Als lernbegieriger Mensch, der die Welt der Öffentlichkeitsarbeit erobern wollte, habe ich mich natürlich sofort angemeldet. Auf einen Schlag hatte ich die Möglichkeit, in sehr kurzer Zeit nahezu alle Journalisten der Fachpresse im Bereich Automatisierungstechnik kennenzulernen. Besser konnte es gar nicht laufen. Dann habe ich im Laufe der Jahre die Fachpressetage immer mehr kennen und schätzen gelernt. Nicht nur die Veranstaltung, sondern auch die Menschen, die hinter der Veranstaltung stecken. Das ganze Team des Redaktionsbüro Stutensee, welches die Veranstaltung mit viel Liebe und Engagement organisiert. Wann immer wir ein Thema für eine Pressekonferenz in dem Zeitraum haben, in dem die Fachpressetage stattfinden, dann bin ich dabei. Danke liebes Team des rbs, dass Ihr mir den Einstieg so erleichtert habt und dass Ihr das alles mit so viel Engagement und Herz macht.“

Martin Buchwitz, Leiter Marketing-Kommunikation Jetter AG

 

Ihnen und Ihrer Mannschaft natürlich alles Gute und viel Erfolg weiterhin.

Harald Klieber & Erik Schäfer, Konstruktion & Entwicklung

 

"30 Jahre rbs – herzliche Glückwünsche zum Jubiläum. Das rbs ist hat sich sehr schnell zu einem festen Bestandteil unserer PR-Arbeit entwickelt. Ich finde es immer wieder begeisternd, wie schnell sich die Herren Homburg & Co. in die Technologie und Anwendungen für neue Projekte einarbeiten und durch faire Preise, termingerechte Abwicklung und hervorragende Qualität überzeugen!"

Steffen Arnold, Leiter "Markt und Produkte" Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG

 

Liebe Kollegen!
Ich erinnere mich noch gut an die Anfangszeiten. Wer nach 30 Jahren immer noch in diesem Fachmedienmarkt mitmischt, muss schon Einiges auf dem Kasten haben - sprich exzellente
Leistungen vorweisen können. Wie sagt man hier: Job well done indeed!"

Kollegiale Grüße, Ihr Henning Wriedt USA-Korrespondent

 

„Seit ich denken kann, gibt es das Redaktionsbüro Stutensee. Redaktionelle Qualität und fachliche Kompetenz auf gleichbleibend sehr hohem Niveau sind seitdem schon fast selbstverständlich geworden. Und dazu kommt immer noch ein Schuss Humor und Menschlichkeit! Besser geht es kaum.“

Hans Hövelmann, Redaktion Konstruktion

 

Gratulation zu 30 Jahren rbs! Eine wirklich lange Zeit, die beweist, dass sich redaktionelle Qualitätsarbeit und kompetente Betreuung auf Dauer durchsetzen. Hinzu kommt idealerweise noch die Innovation, d.h. im Falle von rbs die Grundidee, professionelle Pressearbeit auch für kleine und mittelständische Unternehmen zu ermöglichen, sowie die inzwischen schon traditionellen Pressetage als besonders kommunikative Networking-Plattform. Weiter so!“

Stefan Ziegler, Chefredakteur elektro AUTOMATION

 

„Die Zusammenarbeit mit Ihnen war immer geprägt durch eine unkomplizierte Kommunikation und eine prompte Bearbeitung. Über die Fachpressetage haben wir gute Kontakte zu den Redakteuren geknüpft. Durch Ihre Arbeit konnten wir in den letzten Jahren mehrere Dutzend Veröffentlichungen registrieren. Dies ist für uns ein wichtiger Baustein im Marketing. Ich wünsche Ihnen für die kommenden Jahre viel Erfolg und möchte gerne mit einem Zitat von Heiner Geißler (dt. Politiker, geb. 1930) abschließen: 'Wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Körperstelle ...'.“

Michael Kiefer, Managing Consultant RTE Akustik + Prüftechnik GmbH

 

„In den mehr als 20 Jahren im "Geschäft" habe ich die Zusammenarbeit mit den Leuten vom Redaktionsbüro Stutensee stets sehr genossen. Zunächst mit dem Gründer, Dietrich Homburg, dann mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und schließlich seinem Nachwuchs Alexander und Nora. Alle haben sie eine ausgeprägte Ader für die Beschreibung technischer Vorgänge oder Produkteigenschaften. Immer wieder wurde die Form der Fachbeiträge und Pressemeldungen und ihre Verteilung reflektiert und optimiert. Das RBS hat schließlich für die Beiträge eine Art Handschrift gefunden, die in den Redaktionen einfach gelesen und inhaltlich in den jeweils eigenen Rahmen umgesetzt werden kann. Vor etlichen Jahren schon entwickelte Dietrich Homburg die so genannten Fachpressetage, eine Art genossenschaftliche Pressekonferenz. Die Informationen und Kontakte, die ein Fachjournalist dort in wenigen Tagen sammeln kann, macht sie für beide Seiten - die Unternehmen und die Journalisten - extrem effektiv. Als Fachjournalist und Chefredakteur macht es Spaß mit diesem Kommunikationsunternehmen zusammenzuarbeiten. Ich freue mich auf die nächsten Jahre mit dem rbs."

Dr. Gerhard Weißler, Freier Fachjournalist und Chefredakteur Sensor Report


„Wir gratulieren Ihnen zu Ihrem 30-jährigen Firmenjubiläum und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Erfolg. Herzlichen Dank für die gute und professionelle Zusammenarbeit, die wir in Zukunft noch gerne vertiefen wollen.”

Johannes Blochum, Produktmanagement & Kundenservice UWT GmbH Level Control

 

Stinkt viel Lob mehr als wenig Lob?
Nicht, wenn man es sich verdient hat. Und das Redaktionsbüro Stutensee hat es sich verdient. Mit der tatkräftigen Unterstützung des rbs war die Leuze electronic über viele Jahre in der Fachpresse omnipräsent und wurde von vielen Marktteilnehmern als Marktführer angesehen.
Die Gründe für diesen Erfolg:

  • Die hervorragenden Kontakte des rbs zu den Redakteuren der Fachpresse
  • Die Fähigkeit, komplexe technische Zusammenhänge verständlich zu beschreiben (so was kann nur ein Externer).

Also vielen Dank für die exzellente Zusammenarbeit und herzlichen Glückwunsch zum 30ten.“

Manfred Behrends, Behrends - Marketing & Kommunikation Gbr

 

Gratulation zum 30-Jährigen und danke vielmals für die jahrelange, wertvolle Zusammenarbeit – Flexibilität, Fach- und Sachkompetenz, Kreativität sowie Zuverlässigkeit stehen für RBS. Weiter so!“

Dipl.-Ing. Daniel Böhler, Chefredaktor Polyscope

 

Zum 30-jährigen Jubiläum möchte ich dem Redaktionsbüro Stutensee herzlich gratulieren. Auch zur gesamten Mannschaft: Denn die Mitarbeiter rund um den Gründer Dietrich Homburg sind stets freundlich und hilfsbereit. Ich besuche und kenne die Fachpressetage Automation seit sechs Jahren; seitdem ist diese Veranstaltung zu einem fixen Termin im Veranstaltungsplan von MVTec geworden. Aus Sicht meiner Pressearbeit sind die Fachpressetage sogar einer der alljährlichen Höhepunkte. Denn die Fachpressetage bieten nicht nur eine interessante Vortragsreihe, sondern für Firmenvertreter und Journalisten gibt es immer wieder Möglichkeiten für einen Plausch und spannende Gespräche. Was in der Szene los ist, erfährt man jährlich hautnah während der Fachpressetage des Redaktionsbüros Stutensee. Abschließend wünsche ich allen Mitarbeitern, dass sie ihre Ideen in diesem Sinne weiterentwickeln können.“

Dr. Lutz Kreutzer, MVTec Software GmbH

 

30 Jahre Qualität im Dienste der Kommunikation zwischen Industrie und Fachpresse – das ist ein Jubiläum, zu dem auch der ZulieferMarkt überaus gern gratuliert. Unsere Redaktion wünscht Ihnen, Herr Homburg und dem gesamten rbs-Team weiterhin viel Inspiration, gute Kontakte und Erfolg bei der Arbeit.“

Dipl.-Ing. Frank Pfeiffer, Chefredakteur ZulieferMarkt

 

„Herzlichen Glückwunsch zum 30-jährigen Jubiläum!!! Wir wünschen dem Stutensee Team alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Erfolg! Für Micropelt wünschen wir uns, noch möglichst viel und lange von der geballten Erfahrung profitieren zu können.“

Elisabeth Frey, Micropelt GmbH

 

Lauter gute Erinnerungen

Ich kenne das Redaktionsbüro Stutensee seit vielen Jahren. Ich bin immer gerne nach Bruchsal und später nach Karlsruhe gereist, sogar dann, wenn ich meine Skiferien unterbrechen musste. Nach mehr als 20 Jahren Journalismus stapeln sich einige Erfahrungen bezüglich Presseanlässen: von „todlangweilig“ über Zelebrierung von „Wir sind die Allergrößten“ bis zu „hochinteressant“, hat sich da alles angesammelt. Außer dem Redaktionsbüro Stutensee gibt es in meiner Erinnerung keine Firma oder Agentur, die in den letzten 20 Jahren konstant jedes Jahr über zwei Tage interessante Vorträge in gediegenem Ambiente bot. Ich habe durch die Anlässe viel gelernt und dabei auch mit Kollegen im Norden und Osten der Schweiz dies und das diskutiert. Es ist ja so, dass manchmal nach Presseanlässen der Gedanke hochkommt: Wofür die Zeit totschlagen, wo's Presseanlässe gibt. Auf diejenigen in Bruchsal und Karlsruhe traf dieses Urteil nie zu!

Besten Dank dafür.“

Raymond Kleger, Redaktor Elektrotechnik

 

Tue Gutes und schreib darüber

Recht herzliche Gratulation zur 30jährigen Erfolgsgeschichte.

Gute Ideen, Lösungen und Produkte entwickeln, das ist das Eine – sie im Markt umzusetzen ist das Andere. Drum „Tue Gutes und schreib darüber“ (frei nach Erich Kästner) ist seit jeher ein wichtiger Aspekt der erfolgreichen Tätigkeit. Diese kommunikative Seite ist aber leider nicht jedermanns Sache. Mit hoher Kompetenz übernimmt diese kreative Tätigkeit das Redaktionsbüro Stutensee (rbs). Mit Dieter Homburg und später mit seiner gesamten Belegschaft habe ich wahrscheinlich ebenfalls 30 Jahre Erfahrung. So erinnere ich mich gerne an die regelmäßig guten und nachhaltigen Gespräche mit Dieter anfangs der 80er Jahre anlässlich der Hannovermesse.

Das rbs macht nicht einfach Reklame und auch nicht Werbung, sondern ausgezeichnete PR. Da wird zuerst das Problemfeld skizziert, dann die grundsätzlichen Lösungsmöglichkeiten gezeigt und anschließend erklärt, wie es tatsächlich gelöst wurde. Und zwar nicht in einer schreienden Boulevardsprache, sondern dezent und gekonnt, so wie es der interessierte Leser gerne hat. Recht herzlichen Dank und für die Zukunft in jeder Beziehung alles Gute.“

Hans R. Ris, Redaktionsleiter ET LICHT
(vormals CR der ELEKTROTECHNIK)

 

30 Jahre RBS – KEM gratuliert!
Für mich steht RBS für:
unaufgeregt, ehrlich und zuverlässig.
Ihre Fachpressetage sind für mich endlich Messe ohne Stress
.“

Herbert Neumann, Chefredakteur KEM und AutomobilKONSTRUKTION

 

„Seit 30 Jahren steht rbs für Qualität und Zuverlässigkeit. Zu diesem Erfolg möchten wir ganz herzlich gratulieren! Wir schauen gerne auf die bisherige Zusammenarbeit zurück. Danke an das tolle Team, welches uns unterstützend zur Seite steht. Für die Zukunft sagen wir nur eines: Macht weiter so!“

René Ohlmann, Geschäftsführer ADDI-DATA GmbH

 

Dreißig Jahre sind eine kurze Zeitspanne! Auch wenn in einem Jahre viele Details sich verändern. Eines ist immer gleich geblieben: Pressearbeit ist Dienst am Menschen. Aus der scheinbar unendlichen Vielfalt an Informationen das herausfiltern, was für die geschätzten Leser interessant sein könnte, ist vor 30 Jahren genauso gefragt gewesen wie heute. Und dies alles noch verständlich und klar für möglichst viele Menschen darzustellen, ist immer eine große Herausforderung geblieben: damals wie heute. Das Redaktionsbüro Stutensee hat diese Ausgabe immer mit großem Ehrgeiz und mit viel Liebe zum Detail bewältigt. Und das Team wird dies hoffentlich noch weitere 30 Jahre mit der gleichen Begeisterung fortführen! Alles Gute!“

Alfred Goldbacher, Redaktion ELEKTRONIK

 

30 Jahre sind eine lange Zeit. Stillstand haben wir beim rbs jedoch nicht wahrgenommen, sondern immer wieder neue Ideen und Optimierungen gespürt. Sei es bei den Medientipps per Newsletter, dem fairen Vermarktungsmodell von PR-Beiträgen oder den hervorragend organisierten Fachpressetagen, u. v. m. Klasse und weiter so!
Wachendorff konnte in den Jahren der Zusammenarbeit von den Erfahrungen und der Professionalität des rbs-Teams stark profitieren und vor allem lernen. Herzlichen Dank hierfür und auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!“

Robert Wachendorff, Geschäftsführender Gesellschafter und Dirk Rott, Leiter Marketing bei Wachendorff Prozesstechnik GmbH & Co KG

 

"Das gesamte Team der messtec drives Automation (MDA) gratuliert dem Redaktionsbüro Stutensee zum 30-jährigen Jubiläum. Seit Jahren schon greifen wir immer wieder gerne auf die Texte des rbs zurück. Wir freuen uns auf viele Jahre weiterhin guter Zusammenarbeit."

Dr. Peter Ebert, Chefredakteur messtec drives Automation

 

Der Begriff PR-Agentur scheint für das Redaktionsbüro Stutensee unpassend. Auf seriöse, unaufdringliche Art werden sauber recherchierte und stets tipptopp geschriebene Fachbeiträge gezielt angeboten - ohne Nachtelefonieren, ohne Nachdruck. Schön, dass dieses Konzept seit 30 Jahren funktioniert - ich gratuliere und wünsche dem ganzen RBS-Team noch viele weitere erfolgreiche Jahrzehnte!

Thomas Reznicek, Chefredakteur Austromatisierung

Ich hatte das Vergnügen in meiner mehr als 35-jährigen Tätigkeit im Fachverlagswesen die Gründung, die Entwicklung und den Aufstieg Ihres Redaktionsbüros zu verfolgen. Nicht viele pr-Büros können sich rühmen, so weit ich den deutschsprachigen Raum überblicken kann, auf drei Jahrzehnte erfolgreiche Tätigkeit zurückzublicken. Jedenfalls haben Sie und Ihre Mannschaft stets einen außerordentlich "guten Riecher" für technische Innovationen bewiesen. Ihre Artikel und Beiträge waren und sind perfekt recherchiert und makellos bearbeitet, was den Redakteuren eine Menge Arbeit erspart. Ihre Arbeiten waren für mich immer eine erstrangige redaktionelle Quelle. Sicher hat Ihr kompetentes, konsequentes, aber doch unaufdringliches Auftreten viel zu Ihrem Erfolg beigetragen. Ich wünsche Ihnen und Ihren Bürokollegen noch viele erfolgreiche Jahre. Sie sind auf bestem Weg dazu!“

Franz Maderbacher, Austromatisierung

 

Die Redaktion von Der Siebdruck gratuliert dem Redaktionsbüro Stutensee zu seinem 30. Geburtstag, bedankt sich für die freundliche und professionelle Zusammenarbeit und wünscht für die Zukunft alles Gute!“

Monika Saß, Redaktion Der Siebdruck

 

Herzlichen Glückwunsch zum 30-jährigen Firmenjubiläum! Das Jahr 1980 war ein ganz besonderes Jahr. Die Fußballmannschaft der BRD wurde Europameister in Rom, Reinhold Messner bezwang als erster Bergsteiger im Alleingang und ohne Sauerstoffgerät den Mount Everest, Ronald Reagan gewann die Präsidentschaftswahl der Vereinigten Staaten und in Deutschland wurde die Sommerzeit eingeführt. Jenson Button, Ronaldinho und Sarah Connor wurden geboren. Aber für Sie und Ihre Kunden gab es ein ganz besonderes Ereignis: Ihre Firma wurde gegründet. 30 Jahre sind eine beachtliche Leistung. Sie können mit Stolz auf Ihre Arbeit zurückblicken und optimistisch in die Zukunft sehen. Wir freuen uns, dass auch wir einen kleinen Anteil dazu beitragen durften.

Wir wünschen Ihnen viel Glück und Erfolg für mindestens weitere 30 Jahre!“

Thomas Labod, Geschäftsführer Labod electronic GmbH & Co.

 

Ein fester Platz! Ich beglückwünsche Dietrich Homburg zum dreißigjährigen Bestehen des rbs. 30 Jahre, in dieser Zeit hast du, lieber Dieter, dir nicht einfach nur ein Redaktionsbüro aufgebaut, sondern schon so etwas wie eine kleine Festung in der schnelllebigen PR- und Presselandschaft errichtet, und dir dort auf jeden Fall einen Stammplatz gesichert. Du und das rbs haben bewiesen, dass, wenn man beständig und beharrlich an seinen Zielen arbeitet, es nur zum Erfolg führen kann. Ich behaupte mal, dass das rbs eine Institution ist.
Wir arbeiten immer sehr gerne mit dem rbs zusammen. Die Fachtexte lassen sich sofort weiter verwenden und nicht zuletzt freue ich mich jedes Jahr wieder neu auf die Fachpressetage.
Dies alles, da ich weiß, dass Ihr, du Dieter und das rbs, authentisch seid.
Wie heißt es so schön: Ich freue mich auf die nächsten 30.“

Guido Matthes, Redaktion FMtronic und electronic fab

 

„Zum 30-jährigen Bestehen des Redaktionsbüros Stutensee gratulieren wir Ihnen ganz herzlich. Diese lange Zeit beweist, dass sich Qualität und Kompetenz im Redaktionswesen durchsetzen und Sie für Klein- und Mittelstand die Brücke zwischen Industrie und Fachpresse erfolgreich schlagen.
Wir wünschen Ihnen, Herr Homburg und Ihrem gesamten rbs-Team auch für die Zukunft viele erfolgreiche Kontakte, Erfolg und Spaß bei der Arbeit.“

Oliver Riese, Geschäftsführer riese electronic gmbh

 

30 Jahre und schon so weise!
30 Jahre und noch immer kein bisschen leise!
30 Jahre dynamisch und fit
gibt das Redaktionsbüro Stutensee der Technik Esprit!
Stets freuen wir uns
, bei x-technik von euch zu hören,
denn auf eure Meldungen lässt es sich schwören:
Perfekt formuliert, gut durchdacht und für jedermann klar –
sind diese noch dazu immer wahr!
Mit Zeitungsenten habt
Ihr nix am Hut –
das tut unseren Lesern allen gut!
Und so hoffen wir noch viele Jahre auf weiteren Stoff,
vom Redaktionsbüro Team aus dem Stutenseer Loft!

Herzlichen Glückwunsch zum 30 Jahr Jubiläum!“
Luzia Haunschmidt, Leitung x-technik AUTOMATION

 

Wir vom eLFORUM gratulieren Ihnen herzlich zu 30 Jahren Kompetenz, Marktnähe und redaktionsfreundlicher Unterstützung mit spannend geschriebenen Fachberichten und Produktinformationen. Denn Zuverlässigkeit und Qualität ist die Trumpfkarte für Öffentlichkeitsarbeit jedes Unternehmens.“

Dipl.-Ing. TU Markus Frutig, Chefredaktor eLFORUM

 

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum. 30 Jahre als freier Journalist, als "Chef" eines Redaktionsbüros, das sich einen mehr als guten Namen bei Unternehmen der Elektrotechnik und des Maschinenbaues aber natürlich auch bei Journalisten und Verlagen aufgebaut hat - da gibt es viele Gründe zu feiern. Dir und Deinen Mitarbeitern ist es gelungen, Deinen Namen zu einem Markennamen für guten Fachjournalismus zu machen. Ihr habt es geschafft, dass Stutensee für uns Journalisten heute nicht nur ein Ortsname, sondern auch ein Synonym für eine von Euch kreierte Form eines "Pressekonferenzen-Kongresses" ist. Ich habe mal nachgerechnet - oh Schreck - 24 Jahre dieser 30 Jahre habe ich als Fachjournalist miterlebt. Dich, lieber Dieter, habe ich bereits in meinem ersten Jahr als Redakteur kennengelernt. Zu schätzen gelernt habe ich über all diese Jahre Deine journalistische und fachliche Kompetenz, Dein Engagement, Deine Zuverlässigkeit und Deine Begeisterungsfähigkeit für neue Themen und neue Ideen. Diese Eigenschaften konntest Du offensichtlich auf Deine Mitarbeiter und Deine Kinder übertragen. Vielleicht ist gerade dies der beste Beweis für Deine gute Arbeit, dass Tochter und Sohn in Deine Fußstapfen gestiegen sind.
Ich wünsche Dir und Deinem Team für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und natürlich interessante Fachthemen für unsere weitere Zusammenarbeit.“

Dr. Michael Döppert. Chefredakteur Der Konstrukteur, Der Betriebsleiter und CareerIng.

 

„Nachdem wir bei der bar GmbH in 2009 auch das 30. Firmenjubiläum feiern durften, gratulieren wir entsprechend herzlich und danken bei den vielen Jahren unserer Zusammenarbeit vor allem für Ihre kompetente und unkomplizierte Unterstützung bei unseren Presseaussendungen. Vor allem freuen wir uns mit Ihnen, dass Sie bereits in der 2. Generation für Ihre Kunden da sind.“

Elke Graf, bar GmbH

 

Herzlichen Glückwunsch zu 30 Jahren Redaktionsbüro Stutensee. Ein solches Jubiläum spricht für viele Erfolgsfaktoren: ein marktorientiertes Konzept, hohe Einsatzbereitschaft, eine gute Kundenorientierung und vor allem: eine starke Mannschaft - kompetent, zuverlässig, flexibel. Faktoren, die wir am Team des Redaktionsbüros Stutensee zu schätzen wissen. Weiter so!“

Inge Hübner, Redakteurin etz und open automation

 

„Zum 30. rbs-Geburtstag herzliche Gratulation von der handling-Redaktion! Wir schätzen Ihre Arbeit sehr, und die alljährlichen Fachpressetage in Stutensee gehören selbstverständlich in unseren Terminkalender. Wir danken Ihnen für die Zusammenarbeit und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und alles Gute!“

Petra Born, Chefredakteurin handling


„Wir gratulieren ganz herzlich zum 30. Jahr des Bestehens des Redaktionsbüros Stutensee und freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit. Die Fachberichte aus dem Hause rbs, insbesondere zu allen Themen rund um die Sensorik, haben wir immer sehr gern angenommen und veröffentlicht. Sie sind gut recherchiert, interessant und kurzweilig geschrieben und entsprechend unseren hohen Anforderungen."

Ronald Heinze, Chefredakteur etz Elektrotechnik + Automation

 

„Herzlichen Glückwunsch zum 30-jährigen Bestehen wünscht Ihnen die Fa. Mitsubishi Electric. Als langjährige Teilnehmer können wir sagen, dass Ihre Fachpressetage stets eine wunderbare Plattform für konstruktiven Austausch in familiärem Umfeld zwischen Redaktionen und der Industrie waren. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute und freuen uns, auch mit der nächsten Generation des Stutenseebüros erfolgreich zusammenzuarbeiten.“

Silvia von Dahlen, Referentin Marketing Communications / Factory Automation - European Business Group Mitsubishi Electric Europe B.V.

 

30 Jahre rbs - Gratulation an Ihr Team Herr Homburg.
Wir greifen immer wieder gerne auf Ihre Dienstleistungen zurück, denn schnelle und gute Arbeit wird auch in den nächsten 30 Jahren von den Kunden geschätzt werden.“

Dipl.Ing. Thomas Schildknecht, Vorstand Schildknecht AG

 

"Das elektronikJOURNAL gratuliert zu dreißig Jahren voll der Texte, Artikel, News und überhaupt stets reger Berichterstattung ..."

Robert Unseld, Stv. Chefredakteur elektronik JOURNAL


Herzlichen Glückwunsch zu diesem runden Jubiläum.

Ich freue mich, dass es euch auch heute nach 30 Jahren noch gibt und dass es euch gut geht, denn ich durfte schon recht früh von eurer Schreibkunst profitieren. 1987 vermutlich war es, als ich als damaliger Marketingleiter der Fa. ISDATA bei meiner Suche nach einem PR-Büro auf das Redaktionsbüro Stutensee stieß. rbs hat in der Folge etliche Artikel für ISDATA geschrieben und so mit dazu beigetragen, dass wir einen enormen Bekanntheitsgrad in der Fachwelt erlangten. Geschätzt habe ich eure rasche technische Auffassungsgabe und die unkomplizierte Art der Zusammenarbeit.

rbs ist inzwischen zu einem Qualitäts-Begriff in der Fachpressewelt geworden. Ich wünsche euch, dass die Geschäfte auch in der zweiten Generation weiter gut laufen.“

Joachim Tatje, ViATiCO Agentur für Technik + Marketing

 

Mit Ihrem rbs haben Sie über viele Jahre hinweg hervorragende Arbeit geleistet. Außerdem verstehen Sie es, in einem sehr personenbezogenen Business einen nahtlosen Übergang auf die nächste Generation zu gestalten. Herzlichen Glückwunsch.
Ihnen und Ihrem Team wünschen wir von der B&I Betriebstechnik & Instandhaltung weiterhin viel Erfolg.“

Gerhard Vogel, Chefredakteur B&I
(der das Tun vom rbs fast seit der ersten Stunde kennt, genau gesagt seit 1981.)

 

„Herzlich Glückwunsch zum Firmenjubiläum. In diesen 30 Jahren hat sich gerade aus technischer Hinsicht viel getan. Noch heute lese ich von Zeit zu Zeit mal die alten Zeitschriften und freue mich immer wieder darüber, wenn ich den 4-seitigen Artikel aus der Elrad von 1992, den Sie damals für mich verfasst hatten, finde.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team auch für die Zukunft alles Gute.“

Axel Dohmann, Geschäftsführer DOGAWIST Investment GmbH

 

„Was sind schon 30 Jahre?
Fast 11.000 Tage Engagement für eine Idee, für deren Realisierung, für das Bemühen um Kunden und deren Wohlwollen – verbunden mit Sorgen – auch um die Zukunft, um das Geld, um die alltäglichen Probleme. Enthalten ist das Auf und Ab, sind Erfolg und Misserfolg, die Erkenntnis, dass nicht alle Blütenträume reifen, dass Visionen gut und notwendig sind, vor deren Realisierung aber Gott den Schweiß gesetzt hat, das Ringen mit den Realitäten. Sicher erfüllt der Vergleich mit einst und jetzt, der Rückblick auf den Beginn und die Sicht auf das Errungene mit Freude und auch Stolz. Es wurde etwas geschaffen – fast aus dem Nichts. Aufrecht kann man die Zukunft angehen und Neues auf guter Grundlage wagen. Dazu von einem Partner, der doppelt so lange wirkt und weiß, was das bedeutet, die allerherzlichsten Glückwünsche samt der Vorstellung, dass wir in einigen Bereichen gemeinsam auch in Zukunft Erfolge sammeln.“

Tea Malik und Manfred Kittel, Fachzeitschrift Werkstoffe in der Fertigung

 

Ein Hoch dem Fossil! Herzlichen Glückwunsch zu dem langen Atem, der immer frisch rüberkommt. Ganz ohne Mundspray.“

Jürgen Höfling, Fachjournalist, Technoscript

 

Von der 5-¼ -Zoll-Floppy zum Gigabyte-USB-Stick

Dreißig Jahre rbs begannen zwei Jahre nach meinem Seiteneinstieg in den Fachjournalismus bei Hoppenstedts SCOPE. Dieters Vorsprung in der Journaille betrug da vier Jahre bei Hüthigs IEE. Meine erste Pressekonferenz zur Münchner Electronica legte möglicherweise schon den Samen zu den späteren Fachpressetagen: Viele Firmenvertreter an Einzeltischen stopften uns Journalisten im begrenzten Zeittakt mit Informationen und Papier voll. Heißes Thema auf dem Podium der Messe-PK: "Vernichtet die Elektronik Arbeitsplätze?"

Zwei Jahre versuchten wir auf unterschiedliche Weise unsere Hefte zu füllen. Dieter redigierte Presseinfos und Fachbeiträge für seine Zeitschrift. Nur wenige Mittelständler konnten diese Schiene bedienen. Beim Scope schrieben wir alle Beiträge selbst: vom Leitartikel über Fachbeiträge bis zu den Kennziffer-Produktberichten, die wir "Kartoffeln" nannten. Presseinformationen von Unternehmen und Agenturen dienten als Grundlage zu Nachrecherchen für praxisnahe Berichte. Dazu gehörte eine vielköpfige Voll-Redaktion, die sich andere Verlage ersparten. Alles exklusiv! Der innovative Mittelstand kam bei dieser Arbeitsweise auch ohne Agentur und Presseinformation zum Zuge.

Dieter erkannte diese Mittelstands-Lücke aus der Arbeit einer herkömmlichen Fachzeitschriften-Redaktion sehr viel deutlicher und machte sich mit einem Redaktionsbüro selbständig. Natürlich beäugten wir, die Kollegen, seine Mittlerfunktion zwischen Unternehmen und Presse kritisch.

Dabei muss man sich die damalige technische IT-Situation vor Augen halten. Von der Korrekturtaste auf der Schreibmaschine über computerlesbare OCR-Schriften holperte der Fortschritt in die Büros. Zaghaft erschienen die ersten PCs, zunächst mit einem, später mit zwei 5-¼-Zoll-Diskettenlaufwerken à 360 kB. Auf eine Floppy passte das MS-DOS Betriebssystem plus Word, die andere speicherte die Texte. Typenraddrucker oder grobe 7-Nadel-Drucker erledigten den Ausdruck. Texte konnten allenfalls per Fax oder Post auf Papier oder Floppy übermittelt werden. Papierbilder oder Dias benötigen von der Erstellung bis zum Empfänger lange Laufzeiten. Termine einhalten schwankte zwischen Wahnsinn und Glücksache.

Dieter kam mit dieser Technik gut zurecht. Sein grob gerastertes rbs-Logo wurde für die Beteiligten schnell zum Markenzeichen. Im Gegensatz zu vielen Kollegen konnte ich zunächst mit seinen Diensten nichts anfangen, weil wir ja selbst schrieben und recherchierten. Bei Bedarf vermittelte er mir aber Gesprächspartner in den von ihm betreuten Unternehmen für eigene Recherchen. Das ergab auch für uns eine gedeihliche Zusammenarbeit.

Nach 1995 brachten die Fachpressetage auch für mich zunächst einen deutlichen Nutzen. Unabhängig vom Messetrubel mit seinem engen Zeitkorsett konnte ich hier viele wichtige Gespräche abarbeiten und bei den Vorträgen interessante Details herausfragen. Die Diskussion mit Journalisten auf dem Podium und den Öffentlichkeitsarbeitern im Auditorium brachte ebenfalls nützliche Erkenntnisse. Mit dem Erfolg dieser Veranstaltung stiegen die Teilnehmerzahlen. Das immer engere Zeitraster schmälerte für mich dann leider den Nutzen.

Meine eigenen Erkenntnisse über Dieters Erfolg mit rbs enden 2001. Inzwischen hat er seine Nachkommen erfolgreich ins Geschirr gespannt, damit sie den Karren weiter sicher durch die Berg-und-Tal-Trasse des Lebens ziehen. Im Internet verfolge ich das hin und wieder.

Lieber Dieter, Glückwunsch zu diesen 30 Jahren rbs. Ich wünsche Dir sowie Deinen fleißigen Mitstreiterinnen und Mitstreitern weiterhin gutes Gelingen, damit Du irgendwann die Früchte nur noch genießt, falls Du dann loslassen kannst.

Bernhard Siegmund, Redaktionsbüro Fischer + Siegmund

 

rbs - Redaktionsbüro Stutensee